Montag, 27. Juli 2020

Goldpreis-Allzeithoch nun auch in Dollar

Zum Jahresbeginn 2020, als der Goldpreis in Euro neue Rekorde erreichte, lag er in Dollar noch weit von seiner Höchstmarke entfernt. Das hat sich nun geändert. Am Freitag, 24. Juli 2020, wurde die Marke von 1.896,50 Dollar (5. September 2011 im Londoner AM-Fixing) erstmals überschritten. Im PM-Fixing erreichte er 1.902,10 Dollar. Tendenz: weiter steigend.

Am selben Tag stellte der Goldpreis (pro Feinunze) auch in Euro einen neuen Rekord auf. Ebenfalls im PM-Fixing des 24. Juli 2020 kletterte er auf 1638,09 Euro. Tendenz: weiter steigend.

Unterdessen ist der Silberpreis in Euro zwar noch um Längen von seinen Spitzenwerten entfernt, hat aber inzwischen ein Niveau erreicht, das zuletzt im April 2013 zu bezahlen war. Tendenz: kräftig steigend. Auf dem Spotmarkt liegt er am heutigen Montag (27. Juli 2020) bereits klar über der 20-Euro-/24-Dollar-Marke.

Ursachen sind die weiterhin grassierende Corona-Pandemie, die von ihr ausgelöste Rezession und drastisch steigende Staatsverschuldungen.